MAC-Adressierung

Wie im Ethernet-Switch Kapitel beschrieben werden die MAC-Adressen in einer Tabelle gespeichert. Doch was passiert, wenn der Switch einen Frame empfängt, der an einen neuen, noch nicht in der MAC-Adresstabelle aufgeführten Host adressiert ist?

Funktionsweise

Wenn die Ziel-MAC-Adresse nicht in der Tabelle aufgeführt ist, enthält der Switch nicht die erforderlichen Informationen, um eine Einzelschaltung zu erstellen. Wenn der Switch nicht feststellen kann, wo der Ziel-Host sich befindet, verwendet er ein als Flooding bezeichnetes Verfahren, um die Nachricht an alle verbundenen Hosts mit Ausnahme des sendenden Host weiterzuleiten. Jeder Host vergleicht die Ziel-MAC-Adresse in der Nachricht mit seiner eigenen MAC-Adresse, aber nur der Host mit der richtigen Zieladresse verarbeitet die Nachricht und antwortet dem Absender.

Adressen Speicherung

Ein Switch erstellt die MAC-Adresstabelle, indem er die Quell-MAC-Adresse jedes Frames überprüft, die zwischen den Hosts gesendet wird. Wenn ein neuer Host eine Nachricht sendet oder auf eine Flooding-Nachricht reagiert, lernt der Switch sofort dessen MAC-Adresse und den Port, an den dieser angeschlossen ist. Die Tabelle wird jedes Mal dynamisch aktualisiert, wenn eine neue Quell-Mac-Adresse vom Switch gelesen wird. Auf diese Weise lernt ein Switch schnell die MAC-Adressen aller angeschlossenen Hosts.

  • lf7/mac-adressierung.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/08/09 12:18
  • von Angelo